CD
Exfeind Zwei Punkt Null

Item number: TRI_691_CD

EAN: 4260063946912

Date of release: 13.03.2020

Homo homini lupus. Man is wolf to man, that's how that little proverb goes. It's all rubbish, of course: A wolf could never do to us what we do to our own kin day in, day out. Consequently, we should much rather say: Man is man to man. Homo homini homo. It is us ourselves who tear us apart, who mangle us, who are hostile to each other and who segregate us on a daily basis, a vicious circle nobody seems to be able to escape from. That's not exactly nice, to be sure. Even more so, however, it's not exactly news to Lian Exfeind, the enigmatic solitaire behind the uprising industrial rock heavyweight EXFEIND. On 'Zwei Punkt Null' he again makes use of that tilt within the fabric of society, that grievance of our time, to turn it into highly explosive, cunning and demasking anthems to a cataclysmic time. And no matter how many good reasons for despair he finds: He refuses to be utterly bereft of hope. And thus always graces his music with the faintest glimmer of hope.

Of course, he'd much rather the world we live him would not force him to create songs like these. We, on the other hand, can almost rejoice in a rather perverted kind of way that our society is sick as it is. Otherwise, we would not have had the pleasure to dive into his impressive debut 'Exfeind Nummer Eins', a work of genius marrying opposites, a stealthy fireworks display of clever German rock music, brimful with dark trenches and whispering seductions. What's even more important, though, is the fact that we would not get our hands onto 'Zwei Punkt Null' now, leaving the first big impression on the German rock scene 2020 with its condensed sound, its massive production and its essential themes. In fact, the album overtakes the strong debut so effortlessly, you can only stare at it with outright disbelief.

Still, better get used to it quickly: While other cognate artists from the wide field of Neue Deutsche Härte seem to be overly satisfied with being mere copycats of the triumphant originals, EXFEIND is all about integrity, about a very personal struggle with inner demons since day one. Love and hate, society and religion, the mundane and the magic - 'Zwei Punkt Null' is a tour de force through intimate relationships and universal questions, walking the tightrope between diary of its creator and a very disturbing glance into our own heads.

Musically socialized by the trailblazing likes of OOMPH!, DIE KRUPPS, D.A.F. or EISBRECHER, EXFEIND is a far cry from the epigones of aforesaid artists. More than ever before, he walks his own path, true to his roots and uncannily at home in this nightmarish world between rock, electro, metal and monumental pop. Sure enough, that's what everybody says about their music and of course you can't blame them. This, however, is something different entirely. A league, a sound, almost a genre of its own, steadily coming into its own right.

EXFEIND is a sanctum, a highly intimate and thus all the more precious gem in a genre full of profanity. EXFEIND is not here to be casually consumed. EXFEIND wants to bite you, hurt you, wake you up. Alright, alright, now and then, 'Zwei Punkt Null' simply wants to make you forget the world, dance, drink and have sex. Still, that never happens at the expense of artistic integrity. EXFEIND is not afraid to make the Neue Deutsche Härte go soft from time to time or to make pop go dark and murderous here and there. You simply have to brace yourselves for something you didn't expect. But we're pretty sure you have long stopped reading if you weren't. His time has come! EXFEIND ex machina.

Category: EXFEIND


14,99 €

including 16% VAT. , plus shipping

Available now!

Shipping time: 2 - 3 workdays

Stk


  1. Wie ein Boss
  2. Tief in der Nacht
  3. Keyboardkrieger
  4. Unleash me
  5. Viel zu spät
  6. Auch ohne dich
  7. Exzess
  8. In Dunkelheit vereint
  9. Sternenmeer
  10. Graue Sonne

media amount: 1
Band: Exfeind
Produkttyp: CD
Label: Trisol

Average product review

Write your first review and help others with their purchase decision:

Please login first to add a tag.

CD
Exfeind Zwei Punkt Null

Artikelnummer: TRI_691_CD

EAN: 4260063946912

Erscheinungsdatum: 13.03.2020

  1. Wie ein Boss
  2. Tief in der Nacht
  3. Keyboardkrieger
  4. Unleash me
  5. Viel zu spät
  6. Auch ohne dich
  7. Exzess
  8. In Dunkelheit vereint
  9. Sternenmeer
  10. Graue Sonne

Kategorie: EXFEIND


14,99 €

inkl. 19% USt. , zzgl. Versand

lieferbar

Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

Stk


Man sagt ja ganz gern, der Mensch sei dem Menschen ein Wolf. Homo homini lupus. Ist aber alles Quatsch: Ein Wolf könnte uns niemals das antun, was wir tagtäglich mit unserer eigenen Spezies anstellen. Viel eher müsste es also heißen: Der Mensch ist dem Menschen ein Mensch. Homo homini homo. Wir selbst sind es, die sich gegenseitig zerfleischen, anfeinden, ausgrenzen und fertig machen, ein Teufelskreis, aus dem es anscheinend kein Entrinnen gibt. Nicht schön, vor allem aber nichts Neues für Lian Exfeind, den enigmatischen Künstler hinter der Newcomer-Sensation EXFEIND. Auch auf „Zwei Punkt Null“ nutzt er die Schieflage in uns allen, den Missstand unserer Zeit aus, um daraus hochexplosive, bitterböse und demaskierende Hymnen einer bleischweren neuen Zeit zu schmieden. Und allen Argumenten zum Trotz den Hoffnungsschimmer nie aus den Augen zu verlieren.

Ganz klar: Lieber wäre es ihm, die Welt, in der wir leben, würde ihn nicht dazu zwingen, solche Songs zu erschaffen. Wir zumindest können auf perverse Weise aber sogar froh darüber sein, dass unsere Gesellschaft so krank ist. Anders wäre uns schon sein noch immer nachhallendes Debüt „Exfeind Nummer Eins“ vergönnt geblieben, ein Meisterwerk der Gegensätze, ein Feuerwerk intelligenter deutscher Rock-Musik voller finsterer Abgründe und wispernder Verheißungen. Vor allem aber würden wir jetzt nicht in den Genuss von „Zwei Punkt Null“ kommen, das mit einem verdichteten Sound, massiver Produktion und wichtigen Inhalten den ersten großen Akzent in der deutschsprachigen Rockmusik des Jahres 2020 setzt. Und das Debüt so lässig in die Tasche steckt, dass man sich verwundert die Augen reibt.

Während viele NDH-Kollegen allzu offensichtlich auf das bloße Abkupfern der großen Bands setzen und vom martialischen Auftreten bis zum rollenden „R“ alles möglichst originalgetreu wiedergeben wollen, ging es bei EXFEIND seit Tag eins um Integrität, um einen ganz persönlichen Kampf mit den eigenen Dämonen. Liebe und Hass, Gesellschaft und Religion, Alltag und Umwelt - zwischen persönlichen Themen und universellen Zusammenhängen stellt „Zwei Punkt Null“ Beziehungen und Anknüpfungspunkte her, die uns das Album einerseits wie ein Tagebuch, andererseits wie einen Blick in unseren eigenen Kopf erfahren.

Das, mit Verlaub, ist selten und ein untrügliches Anzeichen von etwas Besonderem. Musikalisch hörbar sozialisiert von stilbildenden Formationen wie OOMPH!, DIE KRUPPS, D.A.F. oder auch EISBRECHER, reiht sich EXFEIND mit seinem druckvollen, originären Sound ganz bewusst nicht ein in die allzu lange Reihe der Epigonen. Er geht mehr noch als auf dem Debüt seinen eigenen Weg ohne seine Wurzeln zu verleugnen, setzt sich seine ganz private Albtraumwelt aus Rock, Electro, Metal und monumentalem Pop zusammen. Natürlich behaupten das immer alle von sich, und das ist auch in Ordnung. Doch bei EXFEIND spürt jeder sofort, dass das hier so viel mehr ist als ein weiteres deutsches Projekt zwischen Electro Rock und NDH.

EXFEIND ist ein Sanktum, eine höchst intime und deswegen so kostbare Rarität in einem von Profanität und Austauschbarkeit beherrschten Genre. EXFEIND ist nicht dazu da, um nebenbei konsumiert zu werden. EXFEIND will beißen, will wehtun, will wachrütteln. Okay, mal will „Zwei Punkt Null“ auch einfach nur dazu anregen, die Welt zu vergessen, zu tanzen, zu trinken, Sex zu haben, zu leben. Dies jedoch nie auf die Kosten künstlerischer Integrität. EXFEIND schämt sich nicht dafür, die Neue Deutsche Härte auch mal ganz weich erklingen zu lassen und den Pop düster und verkommen in einer dunklen Gasse abzumurksen. Darauf muss man gefasst sein. Doch wer das nicht ist, der hat hoffentlich eh längst aufgehört zu lesen. Die Zeit ist gekommen! EXFEIND ex machina.


Produkt: CD
Label: Trisol
Band: Exfeind

Durchschnittliche Artikelbewertung

Gib die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfe den Anderen bei der Kaufenscheidung:

Bitte melde Dich an, um einen Tag hinzuzufügen.


Kunden kauften dazu folgende Produkte