CD
Staub und Tränen - Teil 1: Aus der Asche ...

Item number: TRI_708_CD

EAN: 4260063947087

Date of release: 22.01.2021

He who eats dust shall reap gold - an apt summary of KRAYENZEIT’s latest epic “Staub und Tränen” (“Dust and Tears”). They went through hell itself, they hit rock bottom more than once, they picked each other up, dusted off their jackets and carried on. They continued marching this path unknown, as everybody else hoping, trembling, wishing and dreaming that eventually the muses must show some mercy, that it all will eventually pay off one day. Oh, and it did. Very much like an oyster turning something profane as sand into a precious, perfect pearl, KRAYENZEIT have turned the backlashes and defeats, the headwind and the occasional emotional turmoil into pure gold. “Staub und Tränen”, part one of a colossal twin album, bears testimony to all that. Yet, first and foremost, it is an exciting, a spectacular folk rock feat of epic proportions.

Does that come as a surprise? Heck, no! Since the Ludwigsburg based outfit debuted with their felicitous first record “Auf dunklen Schwingen” they relentlessly took to their heels. Everything for the band and the band above all else: KRAYENZEIT were very well aware of the fact that you have to eat dust before you learn to fly. Thus, when they released their opus “Saitentänzer” in 2019, they already played Wacken Open Air and the Wave Gotik Treffen alongside a tour with SCHANDMAUL. Little more than a year later - and the tables have turned again. “Staub und Tränen”, that’s pretty obvious from the title alone, is about all the battles and all the scars you have to endure, but above all else about new power and hope found in the remnants of defeat. Their music has acquired an altogether new and welcome depth, an aura decidedly more dramatic and monumental. Even more so, it’s unerringly kicking ass, showcasing all that optimism rise out of pessimism like phoenix from the flames. Tempestuous and effervescent, only to bathe in a soothing pool of melancholy an instant later before revelling in the monumental as if this was the soundtrack to an especially epic fantasy blockbuster: It’s pretty darn impressive how KRAYENZEIT play their trump cards on this one.

Held and designed in diary form and crowned by sublime illustrations for every single song, mastermind Markus Engelfried opens the chamber doors to his deepest inner. While having been autobiographical from day one, this album also marks the time when the band drops all masks - a feat ultimately strengthening the music that’s being delivered by some of the finest purveyors of tasteful, musical, virtuous, anthemic folk rock near and far. Even Meike Katrin Stein, while not being a member of KRAYENZEITany longer, couldn’t stop herself from contributing her otherworldly violin talents. KRAYENZEIT indeed is forever, as also their ever growing army of fans is very well aware. Yet, “Staub und Tränen” is more than a gargantuan fan pleaser. It’s one of those records that, armed with gripping folk rock and a majestic soundtrack backdrop, could become a huge door opener before part two of the affair, complemented by an exclusive short story courtesy of fantasy stalwart Boris Koch, will finally reap the harvest next year. KRAYENZEIT ate enough dust to last a lifetime. Now, golden times lie ahead...

Category: Krayenzeit


15,99 €

including 16% VAT. , plus shipping

Available now!

Shipping time: 120 - 121 workdays

Available from: 22.01.2021 (Pre-order is possible)
Stk


  1. Intro
  2. Wir sind Geschichte
  3. Neue Helden
  4. Die Rabenfänger
  5. Staub und Tränen
  6. Unsterblich
  7. Im Bund der Krähe
  8. Durch den Sturm
  9. Je länger, umso lauter
  10. Willkommen im Nichts
  11. Küss den Frosch
  12. Mein Bruder
  13. Schwerelos

Band: Krayenzeit
Produkttyp: CD
Label: Trisol
media amount: 1

Average product review

Write your first review and help others with their purchase decision:

Please login first to add a tag.


Other customers have also bought the following items

CD
Staub und Tränen - Teil 1: Aus der Asche ...

Artikelnummer: TRI_708_CD

EAN: 4260063947087

Erscheinungsdatum: 22.01.2021

Und aus dem Meer

Wie ein Phönix aus der Asche

Steigen wir in Staub gehüllt hervor

Wer Staub frisst, wird Gold ernten. Ziemlich plakative und dennoch treffende Zusammenfassung für das jüngste KRAYENZEIT-Opus „Staub und Tränen“. Sie sind durch die Hölle gegangen, waren mehr als einmal ganz am Boden, haben sich aufgerafft, gegenseitig aufgeholfen, sind weitergegangen. Diesen Weg weitermarschiert, von dem niemand weiß, wohin er führt. Man hofft, bangt, wünscht und träumt, dass es die Muse gut meint mit einem, dass es sich irgendwann alles auszahlt. Hat es. Tut es. Wie eine Auster, die aus etwas so profanem wie Sand eine kostbare, perfekte Perle formt, haben KRAYENZEIT die Rückschläge und Niederlagen, den Gegenwind und die eine oder andere emotionale Schieflage in pures Gold gewandelt. „Staub und Tränen“, der erste Teil eines mächtigen Geschwisteralbums, kündet von alledem. Und ist doch vor allem eines: Eine sensationelle Folk-Rock-Großtat von epischsten Ausmaßen.

Ich steh am Abgrund eines Scheidewegs

Und atme diesen Augenblick

Keine Möglichkeit - kein Links und Rechts

Nur freier Fall oder zurück

Kommt das überraschend? Ach, woher denn! Seit die Ludwigsburger mit ihrem bockstarken Erstling „Auf dunklen Schwingen“ debütierten, haben sie konstant Fersengeld gegeben. Alles für die Band und die Band über alles: KRAYENZEIT wussten, dass man erst mal Dreck fressen muss, bevor man fliegt. Als 2019 ihr Opus „Saitentänzer“ erschien, hatte man schon in Wacken gespielt und auf dem Wave Gotik Treffen, war mit SCHANDMAUL auf Tournee gewesen. Kaum ein Jahr später - und die Dinge haben sich abermals gewandelt. „Staub und Tränen“ kündet, das sagt nicht zuletzt schon der Titel, von Kämpfen und Tiefpunkten, aber vor allem von der neu geschöpften Kraft, die sich aus diesen Tiefschlägen speist. Ihre Musik ist bedeutungsvoller als zuletzt, ein wenig dramatischer und monumentaler auch. Vor allem aber tritt sie dermaßen zielsicher und vehement in den Allerwertesten, dass man förmlich spürt, wie neuer Optimismus aus all dem Pessimismus hervorgeht wie der Phönix aus der Asche. Stürmisch und aufbrausend, im nächsten Atemzug elegisch und tiefer Melancholie ergeben, dann wieder monumental, als ginge es hier um den Soundtrack zum nächsten Fantasy-Blockbuster: Schon eindrucksvoll, wie hier alle Trümpfe noch konsequenter ausgespielt werden.

Unser Leben schreibt Geschichten

Manchmal traurig, manchmal schön

Doch wovon sie auch berichten

Wir werden alles überstehen

Inhaltlich und visuell im Stile eines Tagebuchs gehalten und gekrönt mit wunderbaren Illustrationen zu jedem Song, gibt Mastermind Markus Engelfried den bislang tiefsten Blick in sein Innerstes frei. Müßig zu erwähnen, wie gut das der Musik tut. Die kommt bei KRAYENZEIT ja eh von absoluten Vollprofis in Sachen packend gespieltem, hochgradig virtuosem, hymnischem Folk Rock. Selbst Meike Katrin Stein, eigentlich gar nicht mehr Teil der Band, steuerte wie selbstverständlich ihr Geigenspiel bei. Einmal KRAYENZEIT, immer KRAYENZEIT, so scheint es jedenfalls. Ihre vielen Fans sehen das natürlich längst genauso. „Staub und Tränen“ ist aber mehr als ein gewaltiger Fan-Pleaser. Es ist so ein Album, das durch packenden Folk Rock und ein verstärkt cineastisches Soundtrack-Element zum großen Türenöffner werden könnte, bevor Teil zwei, ergänzt um eine exklusive Kurzgeschichte von Fantasy-Größe Boris Koch, nächstes Jahr die Ernte einholen wird. Staub haben KRAYENZEIT zumindest genug gefressen. Wird Zeit für das Edelmetall...

Kategorie: Krayenzeit


15,99 €

inkl. 16% USt. , zzgl. Versand

lieferbar

Lieferzeit: 126 - 127 Werktage

Verfügbar ab: 22.01.2021 (Vorbestellung möglich)
Stk


  1. Intro
  2. Wir sind Geschichte
  3. Neue Helden
  4. Die Rabenfänger
  5. Staub und Tränen
  6. Unsterblich
  7. Im Bund der Krähe
  8. Durch den Sturm
  9. Je länger, umso lauter
  10. Willkommen im Nichts
  11. Küss den Frosch
  12. Mein Bruder
  13. Schwerelos

Band: Krayenzeit
Produkttyp: CD
Label: Trisol
Datenträger Anzahl : 1

Durchschnittliche Artikelbewertung

Gib die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfe den Anderen bei der Kaufenscheidung:

Bitte melde Dich an, um einen Tag hinzuzufügen.