Digipak CD
Manifest

Item number: TRI_716_CD

EAN: 4260063947162

Date of release: 29.01.2021

  • CD in digipak
  • 20 pages booklet
  • Numbered
  • Signed by Martin Schindler (MANTUS)
  • Booklet including all lyrics
  • Strictly limited to 1,000 copies

You cannot see those in the dark? Martin Schindler does. He knows what it means to carry your own personal hell around with you. What it means to fight every single day for one tiny spark of light in this utter darkness. For more than 20 years he has been waging a war against the abyss in himself. Not with swords and the clamour of battle, though. But through his music. With every new album, with every new piece of music he reconquers a piece of that light he lost so long ago. And even though he knows he will never entirely leave the shadows behind, he urges us on to do the same, never stopping to seek the light at the end of that endless tunnel.

“Manifest” is the name of his latest MANTUS opus. And again, the title could not be more fitting to both the world he presents on this record and the sickness around all of us. It’s the year of the plague, of deceased dreams and destroyed livelihoods. Ever close to the misfits of society, MANTUS clad our present-day despair, fear and uncertainty in music that could not be more emotionally devastating. Deep melancholy, superseded by bitterness and outright fury, songs like clenched fists, by monuments to persistence, empathy and humaneness. Albeit true to the elegant trademark sound MANTUS stands for, it’s these moments that remind of the intense protest culture of the former German Democratic Republic: Songs like anthems for a new time, like swan songs for the old world we have to leave behind in order to be reborn.

Massive guitars, nostalgic piano, throbbing drums paint decidedly sombre landscapes onto a bittersweet canvas, infused with Martin Schindler’s weltschmerz-heavy voice and his elegiac counterpart Chiara Amberia. Be it an enigmatic goth rock street ballad, defiant smashers with an almost punkish edge or ashen grey hymns to the morbid beauty of urban nightfall: Not two years after the ingenious double strike “Katharsis” / “Pagan Folk Songs” MANTUS return as creative, as inspired as restless as ever - and that, mind you, after ten studio albums in the last decade alone!

Only a couple of years ago one would have thought Martin Schindler had succumbed to hopelessness, using MANTUS as his vehicle to cover the apocalypse from a multitude of angles. “Manifest”, however, is living proof that he’s more than willing to fight for his world. He may lose this fight. Yet by delivering some of his most intense, most beautiful and most contemporary songs ever he’s making clear that he will not give up until the very end. This is his manifesto, his creed. Redemption is uncertain. But that’s okay. Because the music remains. Forever.

Category: MANTUS


15,99 €

including 16% VAT. , plus shipping

Available now!

Shipping time: 66 - 67 workdays

Available from: 29.01.2021 (Pre-order is possible)
Stk


  1. Moritat
  2. Fast perfekte Welt
  3. Mantra
  4. Nordwind
  5. Durch die Nacht
  6. Straßen der Stadt
  7. Lohokla
  8. Kriegerin
  9. Tote Geräusche
  10. Keine Sterne
  11. Dickicht
  12. Die Hölle in mir
  13. Empor

media amount: 1
Band: Mantus
Produkttyp: Digipak-CD
Label: Trisol

Average product review

Write your first review and help others with their purchase decision:

Please login first to add a tag.

Digipak CD
Manifest

Artikelnummer: TRI_716_CD

EAN: 4260063947162

Erscheinungsdatum: 29.01.2021

  • CD im Digipak
  • Mit 20-seitigem Booklet
  • Booklet inklusive aller Texte
  • Digipak nummeriert
  • Signiert von Martin Schindler (MANTUS)
  • Streng limitiert auf 1.000 Exemplare

Die im Dunklen sieht man nicht? Martin Schindler schon. Er weiß, was es bedeutet, die eigene Hölle mit sich herumzutragen. Tag für Tag zu kämpfen für ein kleines bisschen Licht in dieser allumfassenden Dunkelheit. Seit über 20 Jahren führt er diesen Kampf gegen den Abgrund in sich selbst. Nicht jedoch mit Schwertern und Säbelgerassel. Sondern mit seiner Musik. Mit jedem neuen Album, mit jedem neuen Stück Musik kämpft sich Schindler ein Stück vom Licht zurück, das er vor so langer Zeit verlor. Er weiß, dass er die Schatten nie ganz hinter sich lassen wird. Aber das ist okay. Solange wir es ihm alle nachmachen und nicht aufhören, das Licht am Ende dieses endlos langen Tunnels zu suchen.

„Manifest“ hat er das neue MANTUS-Album getauft. Wieder einmal könnte der Titel nicht besser passen zum Inhalt dieses Werks und zum Zustand dieser kranken Welt. Wir schreiben das Jahr der Pandemie, der geplatzten Träume und zerstörten Existenzen. MANTUS, schon immer ganz nah dran am Scheitern der Menschheit und an den Abgehängten der Gesellschaft, kleiden die Verzweiflung, die Angst und die Unsicherheit dieser Tage in Musik, wie sie aufwühlender nicht sein konnte. Tiefe Melancholie, bisweilen auch Verbitterung und Furor, wechseln mit Liedern wie geballte Fäuste, mit Monumenten an den Kampfgeist, die Empathie und die Menschlichkeit. In diesen Momenten erinnert das poetische „Manifest“, obgleich unverändert im unvergänglichen, eleganten MANTUS -Sound ruhend, an den Protest in der Deutschen Demokratischen Republik. Lieder wie Fanale für eine neue Zeit, wie Abgesänge auf eine alte Welt, die wir hinter uns lassen müssen, um wiedergeboren zu werden.

Schwere Gitarren, nostalgisch in die Leere tropfende Pianos und schleppende Drums malen mit breiten, expressiven Strichen betörend düstere Landschaftsbilder auf die musikalische Leinwand. Voller Weltschmerz und Nachdenklichkeit legt sich Martin Schindlers Gesang darüber, häufiger als zuletzt abgelöst von seinem wunderbar schwelgerischen Konterpart Chiara Amberia. Von der geheimnisvollen Goth-Moritat über fast schon trotzig-punkige Kracher zu massiven Gothic-Rock-Kapriziösen und asphaltgrauen Hymnen an die morbide Schönheit einer Großstadtnacht: Keine zwei Jahre nach dem Doppelschlag „Katharsis“/“Pagan Folk Songs“ zeigen sich MANTUS unverändert kreativ, rastlos, inspiriert. Und das, obwohl man allein im letzten Jahrzehnt glatt mal zehn Studioalben veröffentlicht hat.

Noch vor einigen Jahren hätte man gedacht, Martin Schindler hätte alle Hoffnung aufgegeben und MANTUS sei sein weltabgewandtes Vehikel, um die Apokalypse aus immer neuen Blickwinkeln zu beleuchten. „Manifest“ zeigt, dass er durchaus gewillt ist, für seine Welt zu kämpfen. Das heißt nicht, dass er diesen Kampf auch gewinnen wird. Es macht aber mit einigen der eindringlichsten, schönsten und zeitgeistigsten Songs seiner bisherigen Karriere klar, dass er bis zum Ende nicht aufgeben wird. Dies hier ist sein Manifest, sein Glaubensbekenntnis. Erlösung ungewiss. Aber das ist erst mal egal. Weil es die Musik ist, die bleibt. Für immer.

Kategorie: MANTUS


15,99 €

inkl. 16% USt. , zzgl. Versand

lieferbar

Lieferzeit: 66 - 67 Werktage

Verfügbar ab: 29.01.2021 (Vorbestellung möglich)
Stk


  1. Moritat
  2. Fast perfekte Welt
  3. Mantra
  4. Nordwind
  5. Durch die Nacht
  6. Straßen der Stadt
  7. Lohokla
  8. Kriegerin
  9. Tote Geräusche
  10. Keine Sterne
  11. Dickicht
  12. Die Hölle in mir
  13. Empor

Datenträger Anzahl : 1
Band: Mantus
Produkttyp: Digipak-CD
Label: Trisol

Durchschnittliche Artikelbewertung

Gib die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfe den Anderen bei der Kaufenscheidung:

Bitte melde Dich an, um einen Tag hinzuzufügen.