CD
Global

Item number: TRI_702_CD

EAN: 4260063947025

Date of release: 29.09.2020

Where does man end and machine begin? Serving as an extension of our own self, digitalisation long blurred these lines. After all, what is human after our consciousness dissolved in the pool of collective memory like tears in rain? Kolja Trelle does not have answers for that. Yet, he uses his legendary electro vehicle SOMAN to seek meaning in these borderlands. His trademark sound is hard hitting and precise, yet passionate and full of longing, adrenalising and shattering at the same time: The electronic breath of this world.

His latest release is called “Global”, and for good reason, at that: It’s his personal manifesto against stubbornness. While SOMAN are pulverising the long obsolete borders between Techno, Industrial, Electro and Noise with renegade electronics, the project is also contributing to understanding the complex threads between man and machine, between man and mankind, man and nature. And seeing how relentlessly throbbing and explosive these missiles of pure electronic euphoria are being fired as if the next big club banger wasn’t a question of luck but of given birthright, one thing becomes crystal clear at once: After the torturing silence between “Noistyle” (2010) and “Nox” (2019), Kolja Trelle has tasted blood again.

After the purest satisfaction of all his electronic needs, as he described his last release, SOMAN is delivering a coup de grâce for the rest of the genre with the both emotional and elementary force that is “Global”. A record carried by colossal beats, monumental dynamics and pulsating melodies, a maniufesto of unity, a techno driven “per aspera ad astra”. Through hardness to the stars. This step has rendered many frontiers meaningless. In our minds, but also in this chimerian music on “Global”. And what do we behold if we gaze beyond these frontiers? New horizons. As far as the eye can see! “‘Global’ is about embracing the unknown, even though it’s not always easy,” is how Trelle puts it.

Translated into music, it means that it’s not only harsh for the simple sake of it. “Global” is an arranged piece, a coherent, a self-contained record with the highest highs and the lowest lows. Aggressive if needs be, soft if needs be, guiding us from futuristic and progressive techno dystopias via mesmerising trance and classic electro craft to nostalgic wave and monotonous EBM. And back again. Somebody really let off steam here, that’s for sure. And the good thing is: Now it’s our turn.

Category: CDs


15,99 €

including 16% VAT. , plus shipping

Available now!

Shipping time: 68 - 69 workdays

Available from: 29.09.2020 (Pre-order is possible)
Stk


  1. Global
  2. Neurologist
  3. DIO
  4. Neon Signs
  5. Damascene
  6. Strobe Light (Vocal Mix)
  7. C.O.D.E.
  8. Stronghold
  9. Border
  10. Enter Heaven
  11. UpDown
  12. Hard Floor

Band: Soman
Produkttyp: CD
Label: Trisol
media amount: 1

Average product review

Write your first review and help others with their purchase decision:

Please login first to add a tag.

CD
Global

Artikelnummer: TRI_702_CD

EAN: 4260063947025

Erscheinungsdatum: 29.09.2020

Wo hört der Mensch auf, wo fängt die Maschine an? Mit der digitalen Welt als Verlängerung unseres Selbst sind diese Grenzen längst verwischt. Was ist überhaupt noch menschlich, wenn sich unser Bewusstsein im kollektiven Pool der globalen Erinnerung aufgelöst hat wie Tränen im Regen? Darauf hat auch ein Kolja Trelle keine Antworten. Das hindert ihn nicht, mit seinem legendären Electro-Projekt SOMAN rigoros in diesen Grenzlanden zu forschen. Peitschend hart ist sein Trademark-Sound, dann wieder voller Sehnsucht, aufputschend und niederschmetternd zugleich: Musik wie der elektronische Atem dieser Welt.

Sein neues Album heißt „Global“, und das nicht ohne Grund: Es ist sein ganz persönliches Manifest gegen Engstirnigkeit. Mit elektronischen Grenzgängen pulverisiert SOMAN nämlich nicht nur die eigentlich eh längst obsoleten Barrieren zwischen Techno, Industrial, Electro und Noise; das Projekt liefert einen wertvollen Beitrag zum Verständnis des komplexen Verhältnisses zwischen Mensch und Maschine, zwischen Mensch und Menschheit, zwischen Mensch und Natur. Und wenn „Global“ zur selben Zeit gnadenlos durchs Mark direkt in die Beine gehende Hymnen aus purer elektronischer Euphorie abfeuert als wäre der nächste große Club-Banger keine Frage von Glück sondern von Geburtsrecht, dann merkt man sehr schnell: Nach der quälend langen Stille zwischen „Noistyle“ (2010) und „Nox“ (2019) hat Trelle Blut geleckt und Beats gepachtet. Anders ist nicht zu erklären, dass mit „Global“ jetzt schon der nächste Schlag ausgeführt wird.

Nach der schieren Befriedigung elektronischer Gelüste, wie Trelle sein letztes Album umschrieb, liefern SOMAN mit dem ebenso emotionalen wie elementaren Brecher „Global“ einen von gewaltigen Beats, monumentalen Spannungsbögen und irisierenden Melodien getragenen Befreiungsschlag. Ein Album als Manifest des Zusammenhalts, ein technoid wummerndes „per aspera ad astra“. Durch die Mühsal zu den Sternen. Dieser Schritt hat viele Grenzen sinnlos gemacht. In unseren Köpfen, aber auch in der schillernd-chimärenhaften Musik auf „Global“. Und was sieht man, wenn man jenseits dieser Grenzen schaut? Neue Horizonte. Soweit das Auge reicht! „Global steht dafür, sich dem Fremden zu öffnen, selbst wenn es nicht immer einfach ist“, sagt Trelle selbst dazu.

Musikalisch bedeutet das: Hier wird nicht nur geballert um des Ballerns Willen. „Global“ ist ein Arrangement, ein kohärentes, in sich geschlossenes Werk mit schwindelerregenden Höhen und pechschwarzen Tiefen. Hart, wenn es hart sein muss. Weich, wenn es weich sein soll. Oder auch: Von futuristisch-progressiven Techno-Dystopien über schwärmerische Trance-Kosmen und klassisches Electro-Handwerk zu nostalgisch-wärmenden Wave-Anklängen und eiserner EBM-Knute. Und zurück. Da hatte jemand richtig Lust, sich auszutoben. Und das Gute ist: Jetzt sind wir damit an der Reihe.

Kategorie: CDs


15,99 €

inkl. 16% USt. , zzgl. Versand

lieferbar

Lieferzeit: 13 - 14 Werktage

Verfügbar ab: 29.09.2020 (Vorbestellung möglich)
Stk


  1. Global
  2. Neurologist
  3. DIO
  4. Neon Signs
  5. Damascene
  6. Strobe Light (Vocal Mix)
  7. C.O.D.E.
  8. Stronghold
  9. Border
  10. Enter Heaven
  11. UpDown
  12. Hard Floor

Band: Soman
Produkttyp: CD
Label: Trisol
Datenträger Anzahl : 1

Durchschnittliche Artikelbewertung

Gib die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfe den Anderen bei der Kaufenscheidung:

Bitte melde Dich an, um einen Tag hinzuzufügen.